Zwischenbilanz: Option Bénévolat

RemiseCheque_12klengDie Schüler der „Option Bénévolat“ von 3e und 2e/1ère haben dieses Jahr schon viele unterschiedliche Projekte ehrenamtlich unterstützt.

Dank ihres Engagements und der Unterstützung einiger fleißigen Helfer konnten im Dezember während des LMRL-Bazar 4.000 Euro gesammelt werden, welche an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen gespendet worden sind, um sie im Kampf gegen Ebola zu unterstützen.

Im zweiten Trimester sind die Schüler selber aktiv geworden und haben sich wohltätig eingesetzt:

  • Sie haben die Winteraktion des Roten Kreuzes unterstützt, indem sie Essen an Bedürftige verteilt haben.
  • Eine Schülergruppe hatte sich vor allem mit Greenpeace und ihrem Kampf gegen Atomenergie und die Auswirkungen des Treibhauseffekts beschäftigt. Da sie an keiner konkreten Greenpeace-Aktion teilnehmen konnten, starteten sie im LMRL eine Aufklärungskampagne mit Plakaten und Quizfragen über Atomenergie und ihre schädlichen Folgen, die sich an mehrere 5e Klassen richtete.
  • Für die Bewohner eines Alters-und Pflegeheims wurde eine Faschingsball organisiert.
  • Zwei Schülerinnen hatten in Kockelscheuer einen Nachmittag mit Schlittschuhlaufen, Gesichtsmalerei und Kaffee und Kuchen für krebskranke Kinder der Organisisation En Härz fir kriibskrank Kanner auf die Beine gestellt.
  • Einige Schüler besuchten das Blindenheim in Mersch und begleiteten die älteren Bewohner zu einer Ausstellung über den 1. Weltkrieg.
  • Die Tierasyle in Gasperich und Dudelange bekamen Hilfe beim Füttern und Ausführen der Tiere und die Betreuer standen den Schülern in Interviews Rede und Antwort.
  • Einige Schüler haben einen ganzen Nachmittag mit Kindern in einem Heim verbracht, mit ihnen gespielt und ihnen am Ende des Tages noch eine Geschichte vorgelesen.
  • Eine weitere Gruppe hat sich mit dem Thema Autismus auseinandergesetzt und beteiligte sich einen Tag lang in der speziell dafür eingerichteten Klasse in unserer Schule.
  • Auch Menschen mit einer Behinderung brauchen Unterstützung. Um ihnen das Leben zu erleichtern, wurden Tonnen aufgestellt um Plastikdeckel zu sammeln, mit denen ein Assistenzhund finanziert werden kann.
  • Um auf den Alkoholmissbrauch, vor allem bei Jugendlichen aufmerksam zu machen, wurde eine kleine Aufklärungskampagne mit Plakaten gestartet.
  • Auch in Luxemburg leben Menschen auf der Straße, deswegen waren einige Schüler bei der Stëmm vun der Strooss und verbrachten dort etwas Zeit mit den Hilfsbedürftigen.
  • Einige Schüler hatten einen ganzen Nachmittag lang beim Pissblummenfest, einem Fest, welches Flüchtlingsfamilien und Luxemburger zusammenbringen soll, Essen verteilt und mit den Beteiligten unterschiedliche Aktivitäten organisiert.
  • Zudem haben die Schüler der Option Bébévolat auch den luxemburger Außenminister Jean Asselborn eingeladen, um ihm die roten Handabdrücke, welche bei der Aktion Rote Hand im Kampf gegen den Einsatz von Kindersoldaten gesammelt wurden, zu überreichen.

Das zweite Trimester wurde schließlich mit der LMRL-Kiermes abgeschlossen, wobei 1.000 Euro gesammelt wurden, welche an das Rote Kreuz, Stëmm vun der Strooss, die Tierheime in Dudelange und Gasperich, sowie die Fondation Autisme gespendet wurden.

Back to Top