Aktion für den Schutz indigener Völker

SCHUTZ2Die Schüler der 4C1 (2014/2015) haben mit der Hilfe der OBENE 1ère/2ième haben am 19. und 20. Oktober 2015 die Aktion “Ech sin dofir” umgesetzt, die sich für den Erhalt des Lebensraumes und der Kultur indigener Völker im Amazonasgebiet einsetzt.

SCHUTZ1Bei der Aktion “Ech sin dofir” ging es darum, seinen Fingerabdruck auf einer Landkarte des betroffenen Gebietes zu hinterlassen. Diese Fingerabdrücke werden mit auf die Weltklimakonferenz in Paris genommen, welche vom 30. November bis zum 11. Dezember 2015 stattfindet. Dort sollen sie die Rechte indigener Völker weltweit im Kampf um ihre angestammten Gebiete, Kulturen und Sprache stärken.

Die Aktion wird von drei luxemburger Hilfsorganisationen für Entwicklungszusammenarbeit (ASTM; Bridderlech Deelen und Caritas) unterstützt.

Es war Frau Ternes, welche die Schüler auf diese Aktion aufmerksam gemacht hat und diese Aktion zusammen mit Herrn Patrick Godar von Bridderlech Deelen bei uns in der Schule gestartet hat.

Wir bedanken uns bei all den Personen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, bei der immerhin mehrere hundert Fingerabdrücke gesammelt werden konnten!

SCHUTZ3

Back to Top